VB: Auswärtsspiel in Ziegenrück

Zu Beginn des Februars trafen die Volleyballer des TSV Stadtroda in Ziegenrück auf Neulinge in der Bezirksliga. Die Mannen an der Saale bestreiten zurzeit ihr Liga-Debüt. Jedoch konnte aus den vorgesehenen 2 Spielen in Ziegenrück nur das Spiel gegen die FSV Blau Weiß Ziegenrück stattfinden. Das zweite Spiel gegen die 1. VSV Jena V wurde krankheitsbedingt abgesagt. Damit hat Stadtroda bisher nur 13 Spiele bestritten, andere Mannschaften schon 16.

Der erste Satz war ausgeglichen, es ging doch recht knapp zu, wobei Stadtroda immer die Führung hatte. Zum Ende des Satzes holten die Ziegenrücker noch einmal etwas auf und der Punkteabstand verringerte sich mitunter auf nur 1 Punkt. Die Zwischenstände betrugen 19:18; 21:20. Stadtroda setzte sich dann im Endspurt mit 25:21 doch klar durch.

Die Ziegenrücker hatten nach dem 1. Satz ihren Spielfluss verloren und der Kampfgeist war geringer. Stadtroda kam immer besser ins Spiel, obwohl sie ohne Auswechselspieler auskommen musste. Über die Spielstände 13:4; 20:8 kam nach 20 Minuten Spielzeit ein klarer Sieg mit 25:14 heraus.

Der 3. Satz dauerte nur noch 16 Minuten, Stadtroda konnte diesen souverän mit 25:11 für sich entscheiden.

Somit konnte der 4. Tabellenplatz hinter den „3 Großen“ Ligakontrahenten abgesichert werden.

VB Männer: Derby gegen Tröbnitz

Beziksliga Ost Thüringen

Spielbericht vom 11.12.23

In folge von Terminproblemen, musste das Heimspiel der TSV Stadtroda 1890 gegen die SV Tröbnitz 1923 in der Regelschule Stadtroda an einem Montag 19.00 Uhr angepfiffen werden. Die junge Mannschaft von Stadtroda hatte da einen namhaften Gegner. Tröbnitz hat einige Spiele weniger und stehen deshalb hinter Stadtroda, aber sie haben bei 7 Spielen  21:2 Sätze erreicht. Zum Vergleich Stadtroda hat bei 10 Spielen 23:11 Sätze.

Der Trainer der Stadtrodaer Tino Kaufmann hat es aber verstanden, eine mit viel Einsatzspielende Mannschaft zu formen, was die letzten Ergebnisse gezeigt haben.

Also ging man mit den Willen in das Spiel, den haushohen Favoriten das Leben schwer zu machen.

Der Start im ersten Satz gelang gut. Beim Stand von 4:4 nahm Tröbnitz die erste Auszeit und schon stand es 4:9. Über 15:20 ging der Satz mit 22:25 verloren.

Beim zweiten Satz konnte das Ergebnis bis zum 9:10 ausgeglichen gestaltet werden, ehe man mit 12:15 und 16:21 mit 19:25 verlor.

Der dritte Satz sollte der spannendste werden. Stadtroda lag mit 10:9 vorn. Tröbnitz hatte beim Stand von 6:1 für Stadtroda gleich eine Auszeit benötigt, Über 18:20 ging der Satz mit 21:25 verloren.

Trotz des Endergebnisses von 3:0 für Tröbnitz hat Stadtroda ihre gewachsene Leistungsstärke unter Beweis stellen können.

Rückblick auf den Volleyball-Spieltag

Am 21.10.23 standen in Pößneck zwei Spiele für die Volleyballer des TSV Stadtroda 1890 an.

1.Spiel

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die Heimmannschaft SV Pößneck II. Die Stadtrodaer mussten sich erst einspielen, man lieferte ein spannendes Duell. Das Spiel war hart umkämpft, es war eine lange Spielzeit von 30 Minuten. Stadtroda verlor das erste Spiel mit 21:25. Im zweiten Satz spielten die Stadtrodaer sehr gut, alles gelang und schon nach 19 Minuten gelang der Sieg mit 25:14.

Der dritte Satz war ausgeglichen, beide wollten den Sieg erzwingen, Pößneck führte schon mit 18:17, aber Stadtroda erreichte ein 25:20. Ein vierter Satz musste über den Ausgang des Matsches entscheiden und den gewann Stadtroda mit 25:22.

2.Spiel

Diesmal stand der FSV Blau Weiß 1882 Ziegenrück als Gegner auf der Platte. Mit 3:0 und den Sätzen 25:14, 26:24 und 25:12 konnte ein weiterer Sieg errungen werden. Im zweiten Satz mussten die Stadtrodaer hart kämpfen, sie lagen schon 10:8 zurück , erreichten mit 26:24 noch den Satzgewinn.

Stadtroda liegt nun mit 10 Punkten auf dem 3. Platz der Tabelle, nur 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter Tröbnitz.

Die Volleyballer lassen es krachen 28.01.2023

In der Turnhalle der Regelschule in Stadtroda konnten die Volleyballer des TSV Stadtroda namhafte Gäste zu den Punktspielen begrüßen. Mit dem Geraer Volleyballclub II kam der 4. der laufenden Meisterschaft der Bezirksliga und mit dem SV Rot Weiß Knau der 2.der Tabelle nach Stadtroda. Der Trainer von Stadtroda hatte die Zielstellung ausgegeben, die in den Tabellen unten stehenden Mannschaften wollen wir schlagen, was auch gelungen ist, die oben stehenden wollen wir ärgern. Heute war demzufolge „ärgern“ angesagt.

Erfreulich war, dass die Zuschauer großes Interesse am Volleyball zeigten und mit ca. 50 Zuschauern die Halle schön gefüllt war.

1. Spiel gegen Geraer Volleyball Club II

Die TSV zeigten tollen Einsatz, um jeden ball wurde gekämpft, es gab viele lange Ballwechsel, platzierte Schmetterschläge und tolle Annahmen zu sehen. Jede gelungene Aktion wurde laut gefeiert. Gera konnte ständig einen kleine Vorsprung im ersten Satz erreichen. Nur kurz vor Satzende stand es plötzlich 23:23, ein Satzgewinn stand nahe bevor. Leider wurde eine Netzberührung erkannt und Gera konnte mit 25:23 gewinnen.

Im zweiten Satz ließ offensichtlich die Kraft, die Konzentration und der Mut nach und Stadtroda verlor mit 25:15.

Der 3. Satz war wieder auf dem Niveau des ersten Satzes. Der Kampfgeist war wieder da, man besann sich auf seine Fähigkeiten und bot dem Favoriten wieder Paroli. Lag Gera ständig in Führung, so sollte sich das zum Satzende wieder ändern Stadtroda kann auf 22:24 heran und der Satzgewinn schien möglich, schade man verlor mit 23:25.

Das Spiel endete somit mit 3:0 für Gera.

2.Spiel gegen SV Rot Weiß  Knau

War das erste Spiel schon spannend, so sollten die Zuschauer gegen Knau noch viel mehr geboten werden. Die Stadtrodaer wuchsen förmlich über sich hinaus und boten dem großen Favoriten ein toller Kampf an. Um jeden Punkt wurde hart gekämpft. Zu Beginn lag man noch mit 2…3 Punkten zurück, aber beim Stand von 22:22 kam wieder Hoffnung auf einen Satzgewinn auf und der gelang mit 25:23. Der Juwel auf den Rängen und bei den Stadtrodaern Spieler war groß.

Im zweiten Satz konnte Stadtroda bereits gleich zu Beginn die Führung übernehmen und konnte über den gesamten Satz noch ausbauen. Mit 25:21 konnte zu aller Überraschung dieser Satz auch gewonnen werden.

Der 3. Satz konnte Knau wieder die Führung übernehmen, ehe beim Stand von 12:12 Stadtroda wieder vorne lag. Im Schlussspurt unter lag man jedoch mit 23:25.

Es galt den vierten Satz zu gewinnen, damit man das Spiel gewinnen konnte. Die Führung wechselte ständig, erst beim Stand von 16:16 konnte sich Knau absetzten und gewann mit 25:19. Nun stand es 2:2. Der fünfte Satz musste entscheiden. Stadtroda führte schon mit 14:13. ein Punkt musste zum Gewinn des Spieles noch geholt werden. Bei diesem Stand gab es eine umstrittene Entscheidung ob der Ball auf der Linie war oder im Aus. Wenn er im Spielfeld gewesen wäre, hätte Stadtroda gewonnen, so ging es weiter im Spiel und Stadtroda verlor mit 15:17. Hier waren die Knauer sicher cleverer. Endstand 3:2 für Knau.

Man sollte bedenken, dass die Stadtrodaer Neuling in dieser Klasse sind und den Punktspielbetrieb erst aufgenommen haben.

Die Stadtrodaer suchen noch erfahrene Spieler, die das Team noch verstärken können. Mit 9 Spielern ist die Möglichkeit von Wechseln doch etwas beschränkt.

 

VB: 11. Spieltag und Nachholspiele

11.Spieltag:

FVV Bad Klosterlausnitz - SV Rausdorf 0:2 (19:25, 19:25)
SV Rausdorf - SG Eisenberg 2:0 (25:19, 25:22)
FVV Bad Klosterlausnitz - SG Eisenberg 2:1 (21:25, 27:26, 15:13)
TSV Stadtroda - SV GW Triptis  verlegt
SV GW Triptis - SV Tröbnitz II  verlegt
TSV Stadtroda - SV Tröbnitz II 0:2 (20:25, 23:25)



Nachholspiele vom 9.Spieltag:
TSV Königshofen - SV Rausdorf 2:1 (27:25, 26:27, 15:13)
TSV Königshofen - SV Tröbnitz II 1:2 (18:25, 26:24, 11:15)