SG ärgert Tabellenführer

Volleyballer der Spielgemeinschaft zeigen starken überzeugenden Auftritt und holen verdiente Punkte. „Wir sind als Außenseiter angetreten und haben beide Spiele verdient gewonnen“ zieht Spielertrainer Alexander Simon Bilanz des Spieltages. „Das Fehlen von Christian Schmitke konnte gut kompensiert werden. Auch die Tatsache, dass viel zu viel über die Aussenposition angegriffen wurde, die variablen Angriffe sehr selten waren, hinderten uns nicht daran, einen Doppelerfolg zu landen. Damit habe ich nicht gerechnet, nur auf maximal einen Sieg spekuliert“ so Simon.

SG Stadtroda/Wöllmisse – VSV Gößnitz 3:0 (25:22, 25:20, 26:24)

Dank guter Ballannahme gelang es der SG, von Beginn an das eigene Angriffsspiel sicher zu forcieren. Da auch die Feldabwehr funktionierte, bekam der VSV Gößnitz Probleme, den Ball im Gastgeberfeld zu platzieren, wurde nervös. Die SG baute weiter Angriffsdruck auf, gewann Satz Nummer eins (25:22). Zu Beginn des zweiten Satzes zeigte sich auf Gastgeberseite Unkonzentriertheit in vielen Aktionen – welche der Coach mit einer Auszeit schnell beendete. Fortan zeigte die SG einen starken Block, ließ jedoch im Angriff noch Wünsche offen. Dennoch war der Weg zum Satzgewinn hier nur kurz (25:20). Dem guten Start im dritten Satz (14:9) folgte eine Auszeit des Gastes, woraufhin die SG in der Annahme nachließ. Gößnitz hatte gar einen Satzball (23:24). Es folgte eine Auszeit der SG, ein starker Block und mehrere sehr starke Angriffe – 26:24 für die SG.

SG Stadtroda/Wöllmisse – VC Altenburg 3:2 (25:23, 14:25, 25:19, 18:25, 15:13)

Noch ein ganzes Stück schwerer sollte es gegen den, bislang ungeschlagenen Tabellenführer, VC Altenburg werden. Der Gast ging mit vier Punkten in Führung, zeigte dabei einiges von seiner Spielstärke. Allmählich begann auch die SG, sich auf seine Stärken zu besinnen, holte auf (8:7). Obwohl der VCA zwischendurch wieder führte (10:19) gab die SG nicht auf. Besonders die Angriffe überzeugten, während der Gast in dieser Sparte nicht überzeugen konnte. Mit 25:23 sicherte sich die SG diesen ersten Satz. Ohne Konzentration oder Spannung spielend, gab die SG den zweiten Satz klar an Altenburg ab (14:25). Ähnlich dem ersten Satz – nur noch ein Stück besser, agierte die SG im dritten Durchgang. Dank großartigem Angriffsspiel setzte das Team um Alexander Simon den VCA derart unter Druck, dass die Führung bis zum 25:19-Satzgewinn ausgebaut werden konnte. Den vierten Satz verschlief die SG – analog dem zweiten (18:25) und musste so in den Tie-Break gehen. Nochmals verlangte Simon Konzentration vom Team! Bis zum 10:6 liefen alle Aktionen bestens. Dennoch kämpfte sich der Gegner Zug um Zug auf 13:13 heran. Ein erfolgreicher Block sowie ein überlegter Angriff nach einem langen Spielzug brachte die nötigen zwei Punkte für den Überraschungssieg über den Tabellenführer.

(V.Hö.)