TT: TSV Spieler gewinnen den Thüringer Firmencup 2022!

Nach einem Jahr Verspätung war es am Sonntag den 1 Mai endlich soweit: Erstmalig wurde vom USV Jena der Thüringer Firmencup ausgerichtet!Das Tischtennisturnier richtet sich sowohl an Freizeit als auch an Vereinsspieler aus ganz Thüringen. Auch die Spieler des TSV  war mit drei Teams  in der Klasse Aktiven-Wettbewerb B am Start. Von den 20 gemeldeten Teams waren 18 Firmen am Start. Eine Mannschaft besteht bei diesem Turnier aus zwei Spielern, Gespielt wurde bis zum 2 Punkt.
In der Gruppenphase – in einer vierer Gruppe – konnten sich Marc Seeber und P.-J.Koch jeweils mit 2:1 gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen. Dabei kam es zum Vereinsinternen Duell der beiden Teams Stauffenberg-Apotheke (Marc Seeber / P.-J.Koch) gegen Asphericon (Maximilian Pechmann/Maximilian Roscher). Max Pechmann dominierte gegen Marc Seeber und gewann 3:0. Max Roscher verlor 1:3 gegen P.-J.Koch. Das Doppel gewannen Koch/Seeber klar gegen M2.

Bild 1: Marc Seeber (l) gegen Maximilian Pechmann(r) - TSV interne Duell!!

Im anschließenden Halbfinale traf das Team der Stauffenberg-Apotheke dann auf Jörg Senf, einen ehemaligen Spieler der Thüringen-Liga. Den ersten Satz des Einzels konnte Marc Seeber noch gewinnen, musste dann aber doch dem Gegner zum Sieg gratulieren (3:1). P.J.Koch machte es besser und gewann souverän sein Spiel mit 3:0. Das Entscheidungsdoppel war nur im ersten Satz hart umkämpft. Mit 2:0 Sätzen gewann Koch/Seeber  das Doppel und standen somit im Finale des Thüringer Firmencup!
Dort wartete das Team der Sparkasse Erfurt. Nach anfänglichen Problem holt Marc Seeber im ersten Einzel gegen Frank Neubert einen Rückstand auf und gewann in der Verlängerung etwas glücklich. Auch der zweite Satz war eng, doch dann hat er seinen Gegner im Griff und gewann mit 3:0 überraschend deutlich. Bei P.-J.Koch lief es nicht so gut. Bisher im Turnier noch ohne Niederlage, verlor er gegen die unbequem spielende Sabrina Lange die ersten beiden Sätze klar (4:11,5:11). Durch eine Umstellung der Taktik und einer deutlichen Leistungssteigerung konnte er das Spiel drehen und mit dem Siegpunkt zum 11:9 im 5 Satz gleichzeitig den Gesamtsieg für das Team der Stauffenberg-Apotheke sichern. Damit darf sich das Team der Stauffenberg-Apotheke als erste in die Siegerliste Thüringer Firmencup eintragen!

Bild 2: Die Sieger des Thüringer Firmencups 2022 in der Wettkampfklasse B.

Bild 3: Die TSV-Spieler die am Firmencup teilgenommen haben.
(von links) P.-J.Koch, Marc Seeber, Mathias Thiem, Frank Dabelsteen, Max Pechmann, Max Roscher