TT: Pokal - Glück und Pech [05/06.04.22]

Im Tischtennis Kreispokal ist der TSV noch mit zwei Mannschaften vertreten.
Am Dienstag (5.4.) machte der TSV1 auswärts den Auftakt gegen die Mannschaft von WSG  4.
Die Mannschaft, die TSV3 knapp aus dem Pokal geworfen hatte, sollte allerdings kein
Stolperstein für die erste Mannschaft werden.

Mit einem souveränem 4:1 Sieg, trotz 4 Punkten Vorgabe pro Satz(!), konnten sich Torsten Krause, Mathias Prüfer und Marc Seeber
durchsetzen und stehen damit erneut im Halbfinale des Kreispokal!

Am 06.04. musste dann die zweite Mannschaft beim CZ SG Süd 1 antreten. Zwar hatte diesmal die zweite Mannschaft den Vorteil
von 4 Punkten Vorsprung pro Satz auf ihrer Seite (pro Spielklasse gibt es 2 Punkte Vorgabe für das schwächere Team, max. 4 Punkte),
doch die sehr starke Mannschaft von Süd war selbst mit diesem Handicap favorisiert.

Im ersten Einzel konnte Frank Dabelsteen Jürgen Necke in den fünften Satz zwingen. Aber der erfahrende Necke
konnte diese Spiel für sich entscheiden. Philipp Thierfelder hat mit Wolfgang Scheller  kein leichteren Gegner.
Schnell konnte er den Vorsprung auf 8:2 ausbauen. Doch der Satzgewinn war dennoch in weiter Ferne! Scheller konnte
sogar zum 10:10 ausgleichen. In der Verlängerung setzte Phlilipp dann knapp mit 14:12 durch. Genauso spannenden
verliefen die Sätze 2 und 3. Phliipp behielt die Nerven und setzte sich verdient mit 3:0 durch. Zwischenstand 1:1.
Mathias Thiem musste ebenfalls über 5 Sätze gehen. Erst im letzten Satz konnte er sich klar durchsetzen und den TSV
damit 2:1 in Führung bringen.
Im Doppel spielen Thiem/Thierfelder gegen Scheller/Necke. Philipp setze immer wieder geschickt die langen Noppen
seiner Rückhand ein, um das gegnerische Spiel zu stören. Der erste Satz ging klar an Stadtroda. Im zweiten Satz lief
es dafür eben so klar gegen den TSV - Satzausgleich 1:1 !
Jetzt zeigten aber beide TSV Spieler Konzentration und taktische Stärke. Die folgenden beiden Sätze gingen klar
an den TSV, der sich mit 3:1 etwas absetzen konnte.
Philipp und Frank spielten die nächsten Einzel sehr selbstbewusst und konzentriert, während sich bei Süd Resignation
breit machte. Necke, der vorher noch gegen Frank (ebenfalls Materialspieler) sich durchsetzen konnte, fand gegen Philipp
kein Mittel. Im Gegenteil - mit jedem Ballwechsel spielte Philipp frecher und lies seinem Gegner keine Chance.
Aber auch Frank spielte im zweiten Einzel hoch konzentriert und druckvoll. Ein klarer 3:0 Sieg für beide war der Lohn!

Damit stehen beide TSV Mannschaften im Halbfinale des Kreispokals - und, wie sollte es anders sein, hat das Los entschieden,
dass die beiden TSV Mannschaften im Halbfinale gegen einander antreten müssen! Das einzig Gute - der TSV steht schon im
Finale!!
Allerdings wäre ein TSV internes Finale schöner gewesen ... ;)