Erster Heimspieltag der Handballer

Der lang ersehnte Saisonbeginn ist für die Handballer mit den Spielen am Samstag, den 25.09.2021 gestartet und das erfreulicherweise auch mit Zuschauern. Die letzten Punktspiele waren vor fast einem Jahr, dazwischen war kein Sport möglich, auch kein Training. Erst vor kurzem konnte mit dem Training begonnen werden. Für alle Mannschaften ist das erste Spiel besonders schwierig, Handball ist ein Teamsport und braucht das Mannschaftstraining.

Wie haben sich unsere Mannschaften geschlagen?

Frauen

Mit dem LSV Ziegelheim stand ein schwerer Gegner auf dem Parkett, Stadtroda hatte noch nie gewinnen können. Es ging nervös los, die ersten Würfe wurden vergeben und Ziegelheim konnte in Führung gehen. Erst in der 7. Minute konnte der TSV Stadtroda erstmals in Führung übernehmen. Auch wenn Victoria Hansmann vor Ehrgeiz sprühte, Madeleine Busch entscheidende Tore erzielte und unsere beiden Torfrauen wichtige Abwehrparaden zeigten, konnte der Vorsprung nicht auf mehr als 2 Tore bis zur Halbzeit ausgebaut werden. (10:8) Ab der 49. Minute ging ein Ruck durch die Mannschaft und der Vorsprung konnte kontinuierlich auf 6 Tore ausgebaut werden. In den letzten 11 Minuten erzielte Ziegelheim, dank der guten Abwehrarbeit, nur noch zwei Treffer. Endstand 20:14

Männer

Gegen die wohl stärkste Mannschaft der Liga, die HSG Oppurg/Krölpa mussten unsere Handballer einige Ausfälle von Stammspielern verkraften. Dennoch zeigten die TSV-Männer ein beherztes Spiel. Eine gutstehende Abwehr, reaktionsschnelle Torleute und Torwürfe aus allen Lagen. Das erste Saisontor zum 1:3 konnte durch Marcus Wunderlich erzielt werden. Rene Bauer riss immer wieder Lücken und konnte selber 6 Tore erzielen. Nicht viel weniger, 5 Tore, erzielte Edward Benedict Mehler, insgesamt konnten 7 Spieler sich am Torreigen beteiligen. Pausenstand 8:12.Nach der Pause stand der TSV besser, konnte die Tordifferenz halten und man hoffte noch auf eine weitere Steigerung der Stadtrodaer. Dann häuften sich die Fehlwürfe. Die guten Torleute der Gäste konnten viele Würfe halten und setzten sofort ihre schnellen Leute zum Konter ein. Diese Konter machten alleine den Sieg des Gegners aus. Endstand 21:33

Die Stimmung in der Halle war dennoch gut und allen Beteiligten war anzumerken, wie sehr diese Tage im Kalender gefehlt haben. Bald gibt es mehr davon.

JSG Hermsdorf/Stadtroda

Die weibliche Jugend B mit Nora Schulz von Stadtroda startet in der Landesliga. Das erste Spiel gegen HBV Jena ging mit 17:21 verloren.

Die männliche Jugend C spielt in der Thüringenliga. Das erste Spiel gegen den großen ThSV Eisenach ging trotz vier Tore unseres Stadtrodaers, Marcel Leser, mit 21:32 verloren.