HB: mJA gewinnt Krimi

Die Spannungskurve perfekt durchfahren!

Flexi SG Hermsdorf/Stadtroda – HSV Weimar

26:25 (10:13)

Allerdings sind wir hier nicht beim Rennsport sondern beim Handball wo die Spiele ja bekanntlich auch oft erst auf der Zielgeraden entschieden werden. So auch am Samstag  im  Duell der Spitzenreiter der A-Jugend Handball LL Staffel 1, Hermsdorf/Stadtroda und Weimar. Bei einem Sieg der Gastgeber wären beide Teams schon vorzeitig für die im Frühjahr folgende Finalrunde gegen die Mannschaften der LL Staffel 2 qualifiziert. Mit dieser Einstellung und motiviert von einigen Versprechungen in Mannschaftskreisen begann das spannende Spiel.

In dieser knappen Partie standen beide Teams bis auf Ausnahmen sehr gut in der Defensive und ließen vorne einige Chancen liegen. Die Fehler im Holzländischen Angriff nutzten die Weimarer effektiv aus und konnten das Spielgeschehen bis zu einer 12:17 Führung, 20 Minuten vor Abpfiff, an sich reißen. Nach der darauf folgenden Auszeit der Spielgemeinschaft unter dem Motto: „Kommt Jungs, wir holen jetzt Tor für Tor auf!“ kam das große Erwachen. Man stellte die Deckung um, holte viele Siebenmeter und Zeitstrafen raus, wurde effektiver im Torabschluss und eine viertel Stunde später stand es 25:22 für die Heimmannschaft. Allerdings wollten es die Jungs aus der Kulturhauptstadt nun auch nochmal wissen, holten zum Gegenschlag aus und glichen wieder aus. Konrad Steppeler bekam 35 Sekunden vor Schluss nochmal den Ball und schob ihn aus 6 Metern, zur erneuten Führung, unter dem Torwart durch.

3 Sekunden Rest! Freiwurf Weimar! Die Zeit ist angehalten! Die Spannung in der Werner Seelenbinder Halle war kaum auszuhalten als der Pfiff zur Ausführung des Freiwurfs ertönte. Doch dann lässt Weimar den Ball fallen, er kullert in die sicheren Hände von Geburtstagskind Marcus Wunderlich welcher sich damit direkt ein wunderschönes Geschenk sicherte.

Der Heimsieg war ein großer Beweis von Kampfgeist und Leidenschaft und dass man sich in der Finalrunde nicht verstecken muss auch wenn der Gegner ThSV Eisenach heißt!

Domagala, A. Wenke, P. Hempel, P. Buresch (1), P. Köhler (3), P. Leser, M. Wunderlich, M. Kunath, K. Steppeler (10), F. Reis (8), L. Hädrich(4), N. Krüger

Text: Paul Köhler