HB: Männer vs. Eisenberg - Spielbericht (27.01.2018)

Sieg gegen Eisenberg

Am Sonntag stand das nächste Heimspiel des TSV Stadtroda an. Gegner war im Kreisderby der TSV Eisenberg. Nach der starken Leistung gegen Hermsdorf  ging der TSV Stadtroda hochmotiviert ins Spiel. Es begann ein sehr temporeiches Spiel und Stadtroda erwischte den besseren Start. Konzentriert und mit viel Selbstbewusstsein konnte Stadtroda mit 4:1 in Führung gehen. Erst jetzt kam Eisenberg zum Zug und glich zum 4:4 aus. Nun war es da das spannende Kreisderby, wo keine Mannschaft etwas her schenken wollte. Stadtroda blieb leicht im Vorteil und konnte immer wieder durch gut vorgetragene Angriffe zum Erfolg kommen. Über das 8:6, 10:8, 12:10 konnte ein 2 Tore Vorsprung gehalten werden. Eisenberg ist und bleibt aber gefährlich und wartet nur auf Fehler des Gegners und hat sehr schnelle Spieler die immer auf Konter aus sind. Und so gelang der Ausgleich und bis zur Halbzeit blieb es eng. Mit 17:17 ging es in die Pause. Stadtroda schwor sich in der Halbzeit ein und es musste genau so weitergehen wie in Durchgang Eins. Eisenberg stellte zu Beginn der 2. Halbzeit auf eine offensive Deckung um und spielte eine 5:1 oder teilweise eine 4:2 Deckung. Und leider zeigte das beim TSV Stadtroda Wirkung. Der Spielfluss kam ins Stocken und die Laufwege stimmten nicht mehr. Eisenberg kam zu leichten Ballgewinnen und ging mit 2 Toren in Führung. Das blieb bis zum 22:24 so. Es folgte eine Auszeit auf Stadtrodaer Seite und eine Umstellung im Angriff. Und jetzt fand Stadtroda zu alter Stärke zurück und drehte voll auf. Eisenberg bekam das Kreisspiel nicht in den Griff und Stadtroda ging wieder in Führung beim 26:25. Durch mehrere starke Paraden des Stadtrodaer Tormanns und schnelles Konterspiel setzte sich Stadtroda bis zum 30:25 ab. Eisenberg versuchte alles um dem Spiel noch eine Wende zu geben, aber der TSV behauptete den Vorsprung und gewann das Spiel am Ende mit 32:28. Ein sehr schöner Erfolg und seit vielen Jahren endlich wieder einmal ein Sieg gegen Eisenberg. Die Zuschauer bekamen ein höchst spannendes Spiel zu sehen mit viel Emotion und Auf und Ab der eigenen Mannschaft. Aber durch den Kampfgeist und den Einsatzwillen aller Spieler war es am Ende ein verdienter Sieg für Stadtroda.

Leider verletzte sich ein Stadtrodaer Spieler mit dem Halbzeitpfiff schwer und wir wünschen Ihm gute Besserung.

Stadtroda spielte mit D. Katzenberger, E. Mehler, J. Plagemann, U. Hartrodt ( 3 Tore ), S. Jatzkowski ( 2 Tore ), D. Kramer ( 7 Tore ), M. Oels ( 1 Tor ), Chr. Hädrich ( 3 Tore ), J. Wächter ( 5 Tore ), St. Hirte ( 2 Tore ), R. Bauer ( 5 Tore ), M. Thiele, S. Triebe ( 4 Tore ), L. Wächter

Text: T. Hartrodt