Handball Damen mit verkorkstem Saisonauftakt

TSV Eisenberg – TSV Stadtroda

17:12

Endlich war es für die Frauenmannschaft des TSV Stadtroda soweit und das erste Punktspiel gegen den TSV Eisenberg konnte am Sonntag angepfiffen werden. Der TSV hatte in den Vorbereitungsspielen eine gute Form bewiesen und auch 3 Jugendspielerinnen erfolgreich integriert. Das Team war sehr zuversichtlich, einen Erfolg mit nach Hause zu bringen.

Es ging mit gut einstudierten Spielzügen gleich richtig los, schon nach 18 Sekunden fiel das erste Tor für Stadtroda und nach knapp 2 Minuten stand es 3:0 für die Gäste.

Die Stimmung auf dem Parkett war grandios. Ein sehr guter Einstand in das Spiel und die Verantwortlichen des TSV Eisenberg fragten sich wie es nun weitergehen solle. Eine Auszeit hilft dann oft und so war es auch diesmal. Der Spielfluss der Stadtrodaer war gestört. Es gab plötzlich Fehlabspiele und Unsicherheiten. 5 Minuten lang konnte kein Tor erzielt werden und plötzlich stand es 4:4, nach einer viertel Stunde. Ähnlich sollte das Spiel nun bis in die 40. Minute weiter gehen. Jede Mannschaft konnte einmal die Führung übernehmen. Dies ergab ein sehr interessantes Spiel. Die Abwehr von Stadtroda mit ihren beiden Torfrauen stand dabei hervorragend. Es konnten sogar Bälle abgefangen und damit schnelle Angriffe eingeleitet werden. Beim Torwurf wurden allerdings sehr viele Chancen durch unplatzierte Würfe vergeben.

Der Angriff ist das Sorgenkind des TSV Stadtroda und dabei versicherte der Trainer, Ralf Hüsing, dass beim Training alles hervorragend klappt. Selbst von den 9 gepfiffenen 7-Metern wurden nur 5 verwandelt. Nach der 40. Minute, beim Stand von 9:11 konnte Stadtroda 15 Minuten kein Tor erzielen, was den Sieg für Eisenberg einbringen sollte.

Protokoll

Text: Günter Schulz