Derby der Handball D-Jugend

Derby in der D-Jugend Verbandsliga

TSV Stadtroda – SV Hermsdorf

20:26

Die Hallenhandballsaison 2019/2020 ist gestartet und beim TSV Stadtroda beginnt die D-Jugendmannschaft mit ihrem Spiel gegen den SV Hermsdorf.

Der SV Hermsdorf ist ein Konkurrent der ihnen in allen Belangen überlegen scheint, sei es die Anzahl der Auswechselspieler, das Alter, die Körpergröße. Sie sind alle einen Kopf größer als die Stadtrodaer, traten deshalb schon selbstbewusst auf. Die Rodschen haben aufgrund von Spielermangel eine Mannschaft von E- und D Jugendlichen, sprich von 9 bis 12 Jahre, einschließlich 2 Mädels, aufgestellt.

Trainerin Madeleine Busch hatte eine offensive Deckung und ein schnelles Passspiel vorgesehen. Damit hatten die Stadtrodaer bis zur 10 Minute überraschend die Führung übernommen, bis zur Pause kam dann allerdings ein Rückstand von 4 Toren.

Die Hermsdorfer konnten einige Konter im Tor unterbringen und in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit auf 10 Tore davonziehen. In der Endphase kam die Heimmannschaft noch auf 6 Tore heran, Endstand 20:26. Einen höheren Rückstand verhinderte der zu großer Form auflaufende Torwart, Jonas Rupp.

Es herrschte bei den zahlreichen Zuschauern eine tolle Stimmung, angefeuert wurde sogar mit Trommeln.

Der TSV bemüht sich sehr um seinen Nachwuchs, u.a. mit einem Wandertag und Vorstellungen in den heimischen Schulen. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Männermannschaft steigt in der Verbandsliga am 22.09. in den Spielbetrieb ein. Die Frauen lassen sich noch eine Woche länger Zeit.

Text: Günther Schulz