HB: Männer vs. HBV Jena 3 - Spielbericht (17.03.2018)

Herzschlagfinale

Am Samstag hatte die Männermannschaft des TSV Stadtroda das vorletzte Heimspiel der Saison. Gegner war die 3. Mannschaft des HBV Jena. Das Hinspiel ging denkbar knapp für Jena aus, deshalb sollte im Rückspiel der Spieß umgedreht werden. Beide Mannschaften waren personell gut aufgestellt und so ging es ins Spiel.

Stadtroda ging sehr nervös in die Partie und tat sich im Angriff sehr schwer. Nach 7 Minuten stand es 3:1 für Jena. Stadtroda stellte um und kam jetzt besser ins Spiel, brauchte aber bis zur Mitte der 1. Halbzeit um das erste Mal auszugleichen. Beim 8:8 drehte sich der Spielstand zu Gunsten der Stadtrodaer. Eine aggressivere Abwehr und gute Angriffe stellten den Gegner vor Probleme. Stadtroda baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 12:9 aus. Dementsprechend war die Stimmung in der Kabine sehr positiv und es wurde die Taktik für Halbzeit 2 besprochen.

Stadtroda erwischte den besseren Start in die 2. Halbzeit und konnte sich eine 14:9 Führung erarbeiten. Jena spielte in dieser Phase zu harmlos und Stadtroda nutzte dies aus. Etwas unverständlich war die plötzliche Nervosität auf Seiten der Stadtrodaer, zumal man ja mit 5 Toren in Führung lag. Die Angriffe wurden zu schnell abgeschlossen und auch in der Abwehr wurde nicht mehr so gearbeitet wie zu Beginn der 2. Halbzeit. Jena kam dadurch wieder ins Spiel und verkürzte zum 14:13. Ab jetzt entwickelte sich ein enges und sehr spannendes Spiel. Jena blieb dran und konnte beim 15:15 wieder ausgleichen. Stadtroda mühte sich, hatte aber leider beim Torabschluss Pech und traf öfters den Pfosten. Der HBV spielte seine Routine aus und ging beim 19:20 in Führung und erhöhte auf sogar 19:21. Stadtroda nahm eine Auszeit und die Mannschaft wurde noch einmal heiß gemacht und erkämpfte sich das 20:21. Es ging in die letzte Minute des Spiels und Jena war im Angriff. Stadtroda deckte offensiver und zwang Jena zum Torabschluss. Dieser blieb ohne Erfolg und so hatte Stadtroda die Möglichkeit zum Ausgleich. Die Zuschauer machten Stimmung aber es gab 3 Sekunden vor dem Abpfiff nur noch einen Freiwurf, da Jena gut in der Deckung agierte und Stadtroda nicht zum Torabschluss kommen lies. Der Freiwurf wurde ausgeführt und Simon Triebe erzielte mit einem platzierten Wurf noch den Ausgleich. Der Jubel auf Stadtrodaer Seite war groß, denn das Unentschieden war ein gerechtes Endergebnis zum 21:21. Und so wurde zum Schluss der Kampf der Stadtrodaer mit einem Punkt belohnt.

Die Zuschauer bekamen wieder ein spannendes Spiel zu sehen. Das war eine gute Werbung für den Handball.

Stadtroda spielte mit: Edward Mehler, Jan Plagemann, Uwe Hartrodt ( 1 Tor ), M. Hundertmark, Sascha Jatzkowski, Daniel Kramer ( 7 Tore ), Morice Oels ( 2 Tore ), Christoph Hädrich ( 1 Tor ), Lucas Wächter ( 1 Tor ), Jacob Wächter ( 2 Tore ), Stefan Hirte ( 4 Tore ), Rene Bauer, Simon Triebe ( 3 Tore )

Text: Torsten Hartrodt

Text: T. Hartrodt