Trainingszeit:


Mo 16:30 - 19:00

Di 17:30 - 19:00

SH Gymnasium Stadtroda
Verantwortlich:

Daniela Hansmann
Tel.: 036428-42455

 

Stadtroda galt als Hochburg des Turnens zu DDR-Zeiten. Vor allem die Turnerinnen um die Trainerin und Sportlehrerin Anita Pester waren sehr erfolgreich. Zwei Mal errangen sie höchste Ehren, denn es gelang ihnen beide Male den DDR-Meistertitel im Mannschaftswettkampf mit nach Stadtroda zu bringen.

Später war Stadtroda Trainingsstützpunkt im männlichen Bereich, nach der Wende hatte das Gerätturnen in Stadtroda kaum noch Bedeutung.

Heute beginnt man wieder langsam das Leistungsturnen aufzubauen. Vorschulkinder haben Gelegenheit beim allgemeinen Turnen erste Erfahrungen zu sammeln. Für den nachfolgenden Bereich, d.h. für Schulkinder der 1. bis 4. Klasse engagiert sich zum Glück seit 6 Jahren eine junge Trainerin.

Daniela Hansmann, selbst ehemalige Turnerin, führt Kinder an das leistungsorientierte Turnen heran und hat bisher schon passable Erfolge erzielt. Die 12 Mädchen der Gruppe starten bereits bei wichtigen Wettkämpfen und zeigen immer bessere Leistungen.